Sicherheit im Fokus: Die VKU-Umfrage zum Rückwärtsfahren mit Abfallsammelfahrzeugen

Im Umgang mit Abfallsammelfahrzeugen spielt die Sicherheit eine entscheidende Rolle. Insbesondere das Rückwärtsfahren stellt eine Herausforderung dar, die sowohl für das Bedienpersonal als auch für die Allgemeinheit Risiken birgt. Der Verband kommunaler Unternehmen (VKU) hat diese Problematik erkannt und im Sommer 2023 eine umfassende Umfrage durchgeführt. Ziel war es, sieben Jahre nach der Einführung spezifischer Branchenregeln zur Minimierung der Unfallrisiken, eine Bilanz zu ziehen.

Die Umfrageergebnisse zeigen deutlich, dass die meisten Mitgliedsunternehmen erhebliche Anstrengungen unternommen haben, um das Rückwärtsfahren zu minimieren und die Sicherheitsvorkehrungen zu verstärken. Von der Implementierung von Rückfahrassistenzsystemen über regelmäßige Schulungen bis hin zu strategischen Maßnahmen zur Vermeidung von Rückwärtsfahrten – die Branche hat signifikante Fortschritte gemacht.

Die VKU-Umfrage unterstreicht nicht nur die Bedeutung der kontinuierlichen Verbesserung der Sicherheitsstandards, sondern liefert auch wertvolle Einblicke und Empfehlungen für zukünftige Maßnahmen. Wir laden alle Interessierten ein, den vollständigen Bericht herunterzuladen, um einen tieferen Einblick in die Ergebnisse und die daraus resultierenden Handlungsempfehlungen zu erhalten. Lassen Sie uns gemeinsam für eine sichere Zukunft der Abfallwirtschaft und ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sorgen.

Download des vollständigen Berichts