Mehr über den Förderverein VKU Abfallwirtschaft und Stadtsauberkeit VKS e.V.

Aufgaben und Ziele

Die Interessen der fördernden und der persönlich fördernden Mitglieder sowie der Ehrenmitglieder vertritt der Förderverein der VKU-Sparte Abfallwirtschaft und Stadtsauberkeit. Er organisiert Kontakte und Kooperationen zwischen Verbandsmitgliedern einerseits und Unternehmen, Institutionen und Personen andererseits, denen eine unmittelbare Mitgliedschaft im VKU verwehrt ist. So forciert der Förderverein den wichtigen Erfahrungsaustausch zwischen den Unternehmensleitern und sonstigen Repräsentanten der kommunalen Entsorgungsbetriebe mit den Experten der privaten Unternehmen, die das betrieblich, technisch und organisatorisch notwendige Equipment für die Branche entwickeln, herstellen und anbieten.

Gegründet wurde der Förderverein Ende 2002 im Zuge der Fusion von VKS und VKU. Er ist nicht auf einen wirtschaftlichen Geschäftsbetrieb ausgerichtet. Die Organe des Fördervereins sind die Mitgliederversammlung und der Vorstand. Die Mitgliederversammlung tagt alle zwei Jahre. Bei der Wahrnehmung seiner Aufgaben wird der Förderverein von der VKU Geschäftsstelle der Sparte Abfallwirtschaft und Stadtsauberkeit unterstützt.

Jahresfachtagungen der Landesgruppen

Die jährlich stattfindenden Fachtagungen der sechs Sparten-Landesgruppen bieten eine optimale Plattform für die Kommunikation zwischen den ordentlichen Mitgliedern des Verbandes und denen des Fördervereins. Die Mitglieder des Fördervereins werden bundesweit zu allen Landesgruppenfachtagungen eingeladen – als Gäste und auch als Referenten. Die Experten aus Beratungsunternehmen und der Zulieferindustrie bringen ihre Sachkenntnisse durch ein weit gefächertes Spektrum an Vortragsthemen ein.

Vermittelt und unterstützt durch den Förderverein sind einige Unternehmen häufig auch als Aussteller und Sponsoren auf den Landesgruppenfachtagungen aktiv. Dadurch tragen sie dazu bei, die Wirtschaftlichkeit der Tagungen zu sichern. Gleichzeitig können sie sich dort gezielt den Verbandsmitgliedern vorstellen und präsentieren. Die Aussteller berichten über interessante Kontakte.

Mitarbeit im Förderverein

Auch darüber hinaus bietet eine Mitgliedschaft und Mitarbeit im Förderverein viele Möglichkeiten. Eine Mitarbeit in den Arbeitsgruppen und Fachausschüssen der Sparte ist auf Nachfrage möglich. Alternativ können nach vorheriger Absprache punktuelle Beiträge durch Präsentationen oder Vorträge auf einzelnen Fachausschusssitzungen geleistet werden.

Es ist besonders erwünscht, dass Experten aus den Mitgliedsunternehmen des Fördervereins ihr Wissen als Referenten in die vielfältige Bildungsarbeit der VKU-Sparte Abfallwirtschaft und Stadtsauberkeit VKS einbringen. Es ist auch möglich, Seminare der Sparte in den Räumlichkeiten von Mitgliedsunternehmen durchzuführen, eventuell verbunden mit einer Betriebsbesichtigung. Außerdem lädt der Förderverein auf Initiative von Mitgliedern zum fachlichen Austausch zu bestimmten Themen ein.