Neue Infoschrift in Vorbereitung

Für die Arbeitssicherheit gehört die Auswertung betriebseigener Arbeitsunfälle in Form von Berichten, übersichtlichen Diagrammen oder Statistiken zum Arbeitsschutzalltag. Um die eigenen Daten mit anderen kommunalen Abfallwirtschaftsbetrieben vergleichen zu können, führt der VKU Abfallwirtschaft und Stadtsauberkeit VKS in regelmäßigen Abständen unter seinen Mitgliedern eine Umfrage zum Unfallgeschehen durch. Ziel der anschließenden systematischen Aufbereitung der Arbeitsunfallzahlen ist neben der Vergleichsmöglichkeit zudem die Unterstützung der Präventionsarbeit in den Betrieben. Nur auf der Grundlage von Fakten können Strategien zur Vermeidung von Unfällen weiterentwickelt werden.

Mit der aktuellen Umfrage wurden mittels Online-Fragebogen Unfallzahlen der Jahre 2018 bis 2021 erfasst. Alle Teilnehmenden erhalten eine übersichtliche Ergebnispräsentation zur Einordnung der eigenen Zahlen im Gesamtbild. Zudem werden die Zahlen umfangreich ausgewertet und bis Ende des Jahres in einer Infoschrift aufbereitet. Ziel dieser Infoschrift ist es den aktuellen Stand des betrieblichen Unfallgeschehens darzustellen.

Neben den grundlegenden Eckdaten wie den Beschäftigtenzahlen und der Anzahl meldepflichtiger Arbeitsunfälle sowie unfallbedingter Ausfalltage wurden auch Detailabfragen zur Unfallanalyse sowie zum Hergang schwerer Arbeitsunfälle und deren Folgen vorgenommen, sodass eine tiefergehende Analyse und Interpretation der erhobenen Informationen möglich ist.

Insgesamt können 90 Erhebungsbögen für die Auswertung berücksichtigt werden. Damit beruhen die Ergebnisse leider auf einer weniger breiten Datenbasis als in vergangenen Jahren, erlauben aber trotzdem eine Interpretation der aktuellen Verhältnisse in den Betrieben und bieten eine gute Möglichkeit zum Vergleich der eigenen Zahlen mit denen der Branche.

Letzten Endes sind Arbeitsunfälle so vielfältig wie das Arbeitsleben selbst. Es werden sich nie alle Unfälle verhindern lassen, aber wir können die Anzahl und Schwere der Unfälle reduzieren. Oberste Priorität zur Vermeidung von Unfällen muss es sein, eine Kultur der Prävention zu installieren. Auch hier wird die Infoschrift Hinweise geben und Best-Practice Beispiele aufzeigen.

Die Infoschrift wird nach Fertigstellung im VKU Shop erhältlich sein.