Um unseren Förderverein der Sparte Abfallwirtschaft und Stadtsauberkeit noch gezielter in die Spartenarbeit des VKU einzubinden und vom Wissen und Knowhow der verschiedenen Fördervereinsmitglieder zu profitieren, wurden 2023 erstmalig gemeinsam kostenfreie Webinare für die Mitgliedsunternehmen der VKU Sparte Abfallwirtschaft und Stadtsauberkeit angeboten.

Das erste von drei Webinaren fand zum Thema “Mobilitätswende in kommunalen Unternehmen” am 15. September letztes Jahr statt. Hier ging es insbesondere um den Einsatz von alternativen Antrieben und deren systematische Vorbereitung zur Beschaffung von Fahrzeugen. Aus dem Förderverein haben die Unternehmen INFA – Institut für Abfall, Abwasser und Infrastrukturmanagement GmbH, EEBC- European Electrical Bus Company GmbH und PwC – PricewaterhouseCoopers GmbH Ihre Lösungen zur Erstellung von Fuhrparkkonzepten vorgestellt. Einen ausführlichen Bericht können Sie hier lesen.

Ein zweiter Termin fand am 13. Oktober gemeinsam mit unserem Förderverein zum Thema “Wertstoffhof 4.0” mit mehr als 160 Teilnehmern statt. Aus unserem Förderverein haben REMONDIS, BÖCK sowie sensis GmbH ihre Lösungen zum digitalen bzw. autonomen Wertstoffhof vorgestellt.
Die Präsentationen zu den Vorträgen sowie einen kurzen Bericht können Sie unter dem folgenden Link lesen bzw. sich herunterlagen: hier zum Download.

Das letzte von drei Webinaren fand mit fast 80 Teilnehmern am 01. Dezember 2023 zu dem Thema Personalgewinnung und -bindung in der kommunalen Abfallwirtschaft und Stadtreinigung statt. Die uve GmbH und das INFA Institut konnten hier wertvolle Hinweise und Ideen zu den Themen Personalgewinnung und Mitarbeiterbindung liefern. Die Präsentationen zu den Vorträgen sowie einen kurzen Bericht können Sie hier lesen bzw. sich herunterlagen.

Wir freuen uns sehr, diese Webinarreihe mit weiteren spannenden Themen auch in diesem Jahr fortzuführen. Die neuen Termine finden Sie unter der Rubrik „Termine 2024“.

WordPress Double Opt-in by Forge12